Rückblick

(Fast) Ein Jahr Koordination
Neuköllner Netzwerk Kulturelle Bildung (NNKB)
Was bisher geschah!

Das Jahr begann mit einer Bestandsaufnahme. Existiert das Netzwerk noch? Wer ist dabei? Wer hat davon erfahren und wer sollte in Zukunft unbedingt dabei sein?

Ermittelt wurde anhand eines Fragebogens und einer ersten digitalen Austauschrunde (1. Netzwerktreffen).
Die verschiedenen Einrichtungen wurden persönlich besucht und zu den Themen Kulturelle Bildung, Netzwerkarbeit und Mehrwert einer Koordinationsstelle befragt.
Ausgewertet wurde beim 2. Netzwerktreffen in Präsenz im März 2023.

Nach dem 2. Netzwerktreffen im März traf sich die Koordinatorin mit vielen verschiedenen Menschen zum Austausch. Einerseits, um neue Akteur*innen für das Netzwerk zu gewinnen und es im Bezirk bekannter zu machen – dafür wurden die Bildungsverbände in Neukölln aufgesucht und sich bei deren Sitzungen vorgestellt, Bezirkseinrichtungen wie die Musikschule für das Netzwerk gewonnen, die Schulaufsicht unterrichtet, um hier Wege zu finden, dass auch die Schulseite von dem Netzwerk profitieren kann und umgekehrt und klärende Gespräche mit dem Fachbereich Kultur und dem Amt für Weiterbildung und Kultur geführt. Andererseits wurde auch über den Tellerrand des Bezirks hinweg geschaut, um sich von anderen Bezirken und Bundesländern inspirieren zu lassen. Hier fanden Termine mit dem Kulturamt in Mitte statt, sowie mit dem Bildungsverbund in Lichtenberg, darüber hinaus fanden Gespräche mit der Plattform Kulturelle Bildung in Brandenburg statt, sowie auch mit der Stiftung Brandenburger Tor. Überall wurden die Koordinationsstellen mit offenen Armen empfangen und ihr Mehrwert für die jeweiligen Bezirke erkannt.

Neben einem 3. Netzwerktreffen zum Thema „Projektfinanzierung und Kooperationen“ in Zusammenarbeit mit dem InfoPoint der LKJ („Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“) und einem 4. Netzwerktreffen zum Thema „gemeinsame Aktion des NNKB“, welches zum 5. Netzwerktreffen und damit zum künstlerischen Abschluss 2023 führte, schloss sich das Netzwerk auch den Bündnissen an, die gegen die Kürzungen des Senats einstanden und sich erfolgreich mittels unterschiedlicher Aktionen gegen diese Kürzungen wehrten.

Für die Jahre 2024 und 2025 ist die Finanzierung seitens des Senats gesichert, viele Visionen und Ideen können so gemeinsam auf den Weg gebracht und umgesetzt werden. Zum Beispiel die Gründung einer AG Kulturelle Bildung aus dem Netzwerk heraus, die weitere Verankerung des Netzwerks im Bezirk, die Ausweitung auf Schulseite, ggf. ein Fachtag und/oder eine gemeinsame Aktion als Netzwerk für Kinder und Jugendliche im Bezirk. In jedem Fall finden auch in 2024 Netzwerkrunden statt, werden Expert*innen geladen, gemeinsame Workshops besucht.

Die primäre Aufgabe der Stelle ist die Netzwerkarbeit und die Koordination eines Netzwerkes. Akteur*innen aus Jugend, Kultur und Schule, die im Bereich der Kulturellen Bildung tätig sind, sollen von der Arbeit der Koordinationsstelle profitieren, und somit auch die Kinder und Jugendlichen im Bezirk.


Ich freue mich auf noch weitere 2 Jahre in Neukölln als Koordinatorin des Neuköllner Netzwerk Kulturelle Bildung (NNKB).